Regionalbudget 2024: Projektideen bis zum 27.05.24 einreichen!

 
 

Auch in 2024 kann die RAG Eichsfeld das Regionalbudget in der Region ausreichen und sucht dafür ab sofort geeignete Maßnahmen. Projektträger können sich bis zum 27.05.2024 mit ihrer Idee bewerben. Eine Förderung steht sowohl Kommunen, Vereinen, Kirchgemeinden als auch Unternehmen oder Privatpersonen in Aussicht. Gesucht werden Projekte, die bis Mitte Oktober dieses Jahres umgesetzt und abgerechnet werden können.

Inhaltlich ist alles, was die Ortskerne und das soziale Miteinander in den Eichsfelder Gemeinden belebt, denkbar. Mit dem Fördertopf sollen Ideen zur Stärkung des Gemeinwohls unterstützt werden. Zusätzlich legt das Regionalbudget den Schwerpunkt auf kulturelle Schätze, touristische Attraktionen und Naturräume. Dabei sollten die geplanten Maßnahmen mindestens einen Umfang von 2.000 Euro Gesamtinvestition haben und dürfen die maximalen Kosten von 20.000 Euro nicht überschreiten. Die Kleinprojekte müssen zudem innerhalb der Förderkulisse, dem Landkreis Eichsfeld, umgesetzt werden und können sich auf einen 80-prozentigen Zuschuss der Kosten freuen.

Wie im LEADER-Auswahlverfahren, entscheidet ein Gremium aus regionalen Vertretern über die Förderwürdigkeit der eingereichten Ideen. Im Falle einer Förderzusage wird ein Vertrag zur Umsetzung des Projekts mit der RAG Eichsfeld abgeschlossen. Die Maßnahmen müssen vom jeweiligen Projektträger zunächst vorfinanziert werden. Nach erfolgreichem Abschluss wird der Zuschuss ausgezahlt. Insgesamt beabsichtigt die RAG, unterstützt durch einen Eigenanteil des Landreises Eichsfeld, somit bis zu 200.000 Euro an Fördermitteln im Eichsfeld zu verteilen.

Das offizielle Antragsformular sowie weitere Informationen stehen nachfolgend zum Download bereit. Bei Fragen rund um die Beantragung wenden Sie sich gern an die Mitarbeiter der RAG-Geschäftsstelle bei den Eichsfeldwerken unter Tel.: 03606/655 103.