„Scha(r)f auf Landschaft“ – Weidewonne startet Fotowettbewerb während der Sommerferien

 
 

Thüringer Kulturlandschaft entdecken und regionale Preise gewinnen

Vom 15. Juli bis 29. August ruft das Projekt Weidewonne dazu auf, Motive aller Art von Schafen auf Thüringer Weiden und Wiesen an info@weidewonne.de zu senden. Aus allen Einsendungen werden bis zum 6. September zwölf Gewinner-Fotos gekürt, die in einem Weidewonne-Kalender 2022 veröffentlicht werden sollen. In Kooperation mit regionalen Partnerinnen und Partnern gibt es außerdem Preise, wie z. B. Eintrittskarten für die Leuchtenburg, einen Präsentkorb des Thüringer Regional Regals sowie Weidewonne-Grillpakete, zu gewinnen. Alle Informationen zum Wettbewerb und den Teilnahmebedingungen sind auf www.weidewonne.de/fotowettbewerb zusammengefasst. Die Wettbewerbs-Jury besteht aus Vertreterinnen und Vertretern des Thüringer Ministeriums für Umwelt, Energie und Naturschutz, der Naturstiftung David, der Schäferei Rohkohl, der Thüringer Tourismus GmbH sowie dem Fotografen Jörg Nicht. Begleitet wird die Aktion auf dem Facebook-Kanal des Projekts.

„Mit dem Wettbewerb wollen wir Thüringerinnen und Thüringer sowie Urlaubsgäste während der Ferien dazu einladen, die abwechslungsreiche Kulturlandschaft vor unserer Haustür zu erkunden. Zugleich wollen wir darauf aufmerksam machen, welche wichtige Rolle Schafherden dabei spielen, diese Landschaftsbilder zu prägen und zu erhalten“, sagt Stefanie Schröter, Projektkoordinatorin bei der Naturstiftung David. Weidewonne setzt sich für Thüringer Schäferinnen und Schäfer ein, die in der Landschaftspflege tätig sind und damit helfen, den Lebensraum seltener heimischer Tier- und Pflanzenarten zu erhalten.

Hintergrund Weidewonne:
Aufgrund struktureller Veränderungen in der Landwirtschaft sowie sinkender Nachfrage nach Lammfleisch und Wolle kämpfen viele heimische Schäfereibetriebe um ihr Überleben. Die Zahl des Schafsbestands in Thüringen hat sich seit der Wende mehr als halbiert. Die Beweidung mit Schafen ist aber für den Erhalt typischer Wiesen und Steppenrasen unserer Kulturlandschaft und damit wertvoller Naturschutzflächen essenziell. Ohne diese Pflege wachsen sie zu und der Lebensraum für seltene lichtbedürftige Tier- und Pflanzenarten, wie Wildbiene oder Frühlings-Adonisröschen, verschwindet. Um Thüringer Schäferinnen und Schäfer bei der Vermarktung ihrer Produkte sowie in Fragen der Landschaftspflege umfänglich zu unterstützen, wurde vom Thüringer Umweltministerium die Marke Weidewonne entwickelt. Das gleichnamige Projekt wird von der Naturstiftung David betreut und von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt sowie dem Freistaat Thüringen gefördert.

Eckdaten Fotowettbewerb:
Motto: „Scha(r)f auf Landschaft“
Laufzeit: 15.07. – 29.08.2021
Foto-Einsendungen an: info@weidewonne.de
Informationen unter: www.weidewonne.de/fotowettbewerb
Bekanntgabe Gewinner*innen: 06. September 2021

Jury: Dr. Henryk Baumbach (Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und 
Naturschutz), Sabine Rohkohl (Schäferei Rohkohl, Oberheldrungen), Elfriede Grabe (
Thüringer Tourismus GmbH), Jörg Nicht (Freier Fotograf), Stefanie Schröter und 
Melanie Kleinod (Naturstiftung David).

Für Rückfragen: Naturstiftung David, Stefanie Schröter, Tel: 0 361 710 129-60, 
E-Mail: stefanie.schroeter@naturstiftung-david.de