Regionalbündnis Thüringen sucht Mitstreiter für Regionallogistik

 
 

Wir, das Regionalbündnis Thüringen e.V. wollen gemeinsam mit Mitgliedern und interessierten Partner:innen netzwerken, um geeignete Lösungen für eine Mikrologistik im ländlichen Thüringer Raum zu finden (auch: „Streckenlogistik“, „letzte Meile“, „Lieferservice“, 24/7 Läden u.a. Konzepte). Hierzu braucht es, aus unserer Sicht, neben einer gemeinsamen Logistikstrategie, die die Bedarfe aller Anspruchsgruppen beinhaltet, auch Partner:innen für eine aktive Umsetzung.

Diese Mikrologistikstrategie wird in Folge auch Basis für unser bereits bestehendes Projekt Thüringer Regional Regal sein. Neben unserem zentralen Logistikstandort in Altenburg, ist Mikrologistik für sensible frische Waren (Salat, Milch) und geringe Liefermengen (z.Bsp. an Gastronomie und Hotellerie) für das Gelingen des Gesamtkonzeptes entscheidend. Nach mehrmonatiger Konzeptionsphase ist das Thüringer Regional Regal Anfang März in ersten Filialen der Bäckerei Bergmann gestartet und wird perspektivisch im Laufe des Jahres mehr und mehr auf Thüringen ausgeweitet.

Uns ist die Kooperation und der Wissensaustausch mit Partner:innen deutschlandweit und innerhalb Thüringens wichtig, um finanzielle und personelle Ressourcen klein zu halten und eine bestmöglichste effiziente Umsetzung zu ermöglichen. Der Arbeitskreis wird sowohl in enger Zusammenarbeit mit dem Praxis-Projekt MeckSchweizer (seit 2017 in aktiver Umsetzung in Mecklenburg/ Vorpommern) und in Kopplung an den Bundesverband der Regionalbewegungen Deutschland e.V., als auch im offenen Austausch mit Nicht-Mitglieder unseres Vereins versuchen, eine geeignete Lösung für Thüringen zu finden.

Wir laden alle Interessierten ein, sich innerhalb des Arbeitskreises zu beteiligen. Interessenbekundung unter logistik@regionalbuendnisthueringen.de