Regionale Entwicklungsstrategie (RES) 2023-2027 eingereicht

 
 

Regionale Entwicklungsstrategie (RES) 2023-2027 eingereicht

In einem intensiven Arbeitsprozess wurde die Regionale Entwicklungsstrategie (RES) für die Förderperiode 2023-2027 von der RAG Eichsfeld und regionalen Akteuren erstellt. An der Erarbeitung waren u.a. Bürger, Verbände, Vereine, Vertreter aus Verwaltung und Politik sowie sonstige Interessensorganisationen beteiligt.

Am 26.10. tagte der Vorstand der RAG Eichsfeld, dabei wurden die wesentlichen Inhalte der RES vorgestellt und anschließend durch den Vorstand abgestimmt. Die endgültige Beschlussfassung erfolgt Anfang Dezember in der Mitgliederversammlung der RAG Eichsfeld, einer Arbeitsgemeinschaft (ArGe) bestehend aus dem Landkreis Eichsfeld und dem Verein „Eichsfeld aktiv“ e.V. die seit 2007 gemeinsam den LEADER-Prozesses im Eichsfeld tragen. Die RES beinhaltet strategische Entwicklungsziele und untergeordnete Handlungsfeldziele für die Region in den Bereichen Grundversorgung und Lebensqualität, Tourismus und Naherholung, Natur und Umwelt und RES. Diese Ziele sollen durch zahlreiche Projekte aufgegriffen und erreicht sowie durch den Einsatz der LEADER-Fördermittel unterstützt werden.

Der Erarbeitung der Regionalen Entwicklungsstrategie für die Region Eichsfeld wurde am 28.10. abgeschlossen und beim Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft(TMIL) eingereicht. Damit nimmt die RAG Eichsfeld am Wettbewerb zur Auswahl der Regionalen Aktionsgruppen LEADER 2023-2027 teil. Als nächster Schritt steht daher die Anerkennung der LEADER-Region bevor. Wenn die Bewerbung der LEADER/CLLD-Region erfolgreich ist, steht der Region ab 2023 ein festes Fördermittelbudget zur Verfügung, mit welchem sie Projekte unterstützen kann.

Wir bedanken uns für die rege Teilnahme am Prozess und für die sehr gute Zusammenarbeit bei allen beteiligten Akteur:innen!

Im Anhang finden Sie die RES in der eingereichten Fassung. Diese wird zurzeit geprüft. Erst nach Anerkennung der RES durch das TMIL bildet diese die Grundlage für LEADER-Förderung in der Region Eichsfeld. Wir informieren Sie auf dieser Webseite.

Ergänzender Nachtrag vom 04.12.23:

Gemäß den Bestimmungen des nationalen GAK-Strategieplans wurden seitens des TMIL von den RAGn einige Anpassungen der jeweiligen RES gefordert. Die Überarbeitung erfolgte fristgerecht und wurde zum 30.09.2023 zur Genehmigung eingereicht. Mit Schreiben vom 03.11.2023 wurde die angepasste RES-Version schließlich offiziell und abschließend durch das TMIL genehmigt und stellt somit die strategische Grundlage in der aktuellen Förderperiode dar.