Zu Gast im Eichsfeld: LEADER-Projekte als Vorbild

 
 

Das unsere Region ein gutes Beispiel für die ländliche Entwicklung im Freistaat Thüringen ist, wussten wir schon länger. Nun überzeugten sich im Rahmen einer Stippvisite auch Vertreter vom Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL) sowie vom Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum (TLLLR) davon.

Auf Einladung von Landrat Dr. Werner Henning, dem Vorsitzenden der Re-gionalen Aktionsgruppe Eichsfeld (RAG), bereisten Beate Kunnen (TMIL) und Simone Strähle (TLLLR) am 13.08.2019 das Eichsfeld. Begleitet wurden sie dabei von RAG-Vorstandsmitglied Andreas Steinert sowie von den Regionalmanagern Katrin Oberthür und Daniel Fiedler.

Neben dem fachlichen Austausch zur Struktur und zur Umsetzung des LEADER-Programms im Eichsfeld interessierten sich die eingeladenen Vertreter vor allem auch für die praktische Sicht. So standen die Fragen im Vordergrund: In welche Projekte sind Fördermittel geflossen und welchen Nutzen haben die Maßnahmen den Menschen der Region gebracht? 

Um diese Fragen exemplarisch zu beantworten, konnten sich die Teilnehmer im Rahmen der Bereisung vor allem von der Lebendigkeit der Eichsfelder Orte überzeugen. Projekte wie zum Beispiel das Pilgerinformationszentrum in Etzelsbach, das Café Alte Schule in Wingerode und das frisch sanierte Aquädukt der Büschlebsmühle in Worbis vermittelten einen Eindruck über die Bandbreite der Förderung im Eichsfeld. Das Refugio, ein Rückzugsraum für Kinder, Jugendliche und Ort kultureller Veranstaltungen der Kirche St. Martin in Kirchworbis, bildete den Endpunkt des Besuchs. Mit Arbeiten des Künstlers Horst Grimm und Untermalung durch den Instrumentalkreis konnte die Delegation die Wirkung des Refugios hautnah erleben.

Im Zeitraum von 2014-2020 stehen der RAG Eichsfeld insgesamt ca. 3 Mio. Euro aus dem LEADER-Fördertopf zur Verfügung. Bis heute konnten schon eine Vielzahl von Projektideen im gesamten Landkreis mit Hilfe der LEADER-Förderung realisiert werden.

Dass die ländliche Entwicklung im Eichsfeld aber nicht stagniert, zeigt sich in 19 weiteren Projektmaßnahmen, deren Umsetzung für dieses und die nachfolgenden Jahre in Planung sind. Allesamt haben sie die Bewilligung auf Fördermittel vom TLLLR (der zuständigen Bewilligungsbehörde) erhalten. Aktuell läuft zudem auch ein neuer Projektaufruf. Es werden also wieder innovative Ideen für zukünftige LEADER-Projekte gesucht. Bis zum 30. Oktober 2019 können Kommunen, Kirchengemeinden, Vereine, Unternehmen und Privatpersonen aus dem Landkreis Eichsfeld ihre Projektideen für die Jahre 2020-2022 beim Regionalmanagement einreichen.

Auf dem Weg von der Projektidee bis hin zum Förderantrag begleiten die Regionalmanager Daniel Fiedler (Tel.: 0361/4413-139) und Katrin Oberthür (Tel.: 03606/655-103) die Vorhabenträger und stehen als Ansprechpartner gern zur Verfügung.