Projektaufruf Regionalbudget 2026: Jetzt Kleinprojekte bis 20.000 € mit 80 % fördern lassen!

 
 

Regionalbudget im Eichsfeld: Projektideen gesucht

Bis 30. März 2026 bewerben

Gute Ideen für die Region sind wieder gefragt: Zum vierten Mal in Folge stellt die RAG Eichsfeld Mittel aus dem Regionalbudget zur Verfügung und ruft engagierte Akteure dazu auf, ihre Projektideen einzureichen. Bewerbungen sind bis zum 30.03.2026 möglich.

Angesprochen sind Kommunen, Vereine, Kirchgemeinden sowie Unternehmen und Privatpersonen aus der Region. Gefördert werden sogenannte Kleinprojekte, die bis Mitte Oktober dieses Jahres umgesetzt und vollständig abgerechnet werden können.

Gesucht werden Vorhaben, die das Leben in den Eichsfeld Gemeinden bereichern – sei es durch die Belebung der Ortskerne, die Stärkung des sozialen Miteinanders oder neue Impulse für das Gemeinwohl. Ein besonderer Fokus liegt zudem auf kulturellen Besonderheiten, touristischen Angeboten und der Aufwertung von Natur- und Landschaftsräumen.

Die förderfähigen Projekte müssen ein Gesamtinvestitionsvolumen von mindestens 2.000 Euro und höchstens 20.000 Euro umfassen und innerhalb der Förderkulisse Landkreis Eichsfeld umgesetzt werden. Möglich ist ein Zuschuss von bis zu 80 Prozent der förderfähigen Kosten.

Über die Auswahl der eingereichten Projektideen entscheidet – analog zum LEADER-Verfahren – ein Gremium aus regionalen Vertreterinnen und Vertretern. Nach einer Förderzusage wird zwischen der RAG Eichsfeld und dem jeweiligen Projektträger ein Vertrag zur Umsetzung abgeschlossen. Die Finanzierung erfolgt zunächst durch die Projektträger selbst; nach erfolgreichem Abschluss wird der Zuschuss ausgezahlt. Insgesamt sollen, unterstützt durch einen Eigenanteil des Landkreis Eichsfeld, bis zu 200.000 Euro an Fördermitteln im Eichsfeld vergeben werden.

Die Veröffentlichung des Projektaufrufs erfolgt vorbehaltlich der Bereitstellung der entsprechenden Mittel durch den Freistaat Thüringen.

Stichtag für die Einreichung von Anträgen ist der 30.03.2026. Das Antragsformular finden Sie hier zum Download. Bitte senden Sie dies zusammen mit den erforderlichen Anlagen (siehe Antragsformular S. 5) ausschließlich per Mail an: rm.eichsfeld@thlg.de. Sollte es zur Förderung kommen, benötigen wir das Formular nachträglich im Original.

Bitte füllen Sie darüber hinaus einen Fragebogen über Ihre Projektidee aus.

Zum Fragebogen!

Setzen Sie sich bitte rechtzeitig vor Einreichung der Antragsunterlagen mit dem Regional-Management der RAG in Verbindung (Kontakt: Katrin Oberthür, Telefon: 03606-655 109, E-Mail: k.oberthuer@thlg.de oder Heike Neugebauer, Telefon: 0361-4413-111, E-Mail: h.neugebauer@thlg.de).