Regionalbudget 2023 - Projektaufruf bis zum 18.07.23 gestartet

 
 

Die RAG Eichsfeld hat die Chance, neben dem LEADER-Programm, einen weiteren Fördertopf zur Entwicklung des Eichsfelds in die Region zu holen: das Regionalbudget. Projektträger können sich bis zum 18.07.2023 mit ihrer Idee bewerben. Das Regionalbudget steht sowohl Kommunen, Unternehmen als auch Vereinen, Kirchgemeinden oder Privatpersonen bis Mitte November 2023 zur Verfügung. Gesucht werden also Projekte, die innerhalb von drei Monaten umgesetzt und abgerechnet werden können.

Inhaltlich ist alles, was die Ortskerne und das soziale Miteinander in den Eichsfelder Gemeinden belebt, denkbar. Zusätzlich legt das Regionalbudget den Schwerpunkt auf kulturelle Schätze der Region. Die geplanten Maßnahmen dürfen dabei einen maximalen Umfang von 20.000 Euro nicht überschreiten und sich bei einer Förderquote von 80% auf einen entsprechenden Zuschuss freuen. Das Kleinprojekt muss innerhalb der Förderkulisse, dem Landkreis Eichsfeld, umgesetzt werden.

Wie im LEADER-Auswahlverfahren, entscheiden die Akteure vor Ort, also die Mitglieder der RAG, über die Förderwürdigkeit der eingereichten Ideen. Neu ist, dass die Projektträger dann direkt mit der RAG bzw. dem Landkreis Eichsfeld einen Projektvertrag abschließen und bei erfolgreicher Umsetzung die Fördersumme ausgereicht bekommen. Die Maßnahmen müssen vom jeweiligen Projektträger zunächst vorfinanziert werden. Insgesamt beabsichtigt die RAG somit bis zu 200.000 Euro an Fördergeld in der Region zu verteilen.

Die genauen Bewerbungsbedingungen sowie die Antragsformulare können Sie unter www.rag-eichsfeld.de einsehen. Bei Fragen rund um die Beantragung stehen Ihnen die Mitarbeiter der RAG-Geschäftsstelle bei den Eichsfeldwerken unter 03606/655 103 sowie das Referat Kreisentwicklung beim Landkreis Eichsfeld unter 03606/650 1080 zur Verfügung.